Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die Lümmel von der ersten Bank
  4. Filme mit Gila von Weitershausen: Ihre besten Auftritte im Überblick

Filme mit Gila von Weitershausen: Ihre besten Auftritte im Überblick

Filme mit Gila von Weitershausen: Ihre besten Auftritte im Überblick
© IMAGO / Michael Westermann

Gila von Weitershausen ist eine Schauspielerin mit vielen Facetten. Die besten Filme der deutschen Darstellerin haben wir für euch zusammengesucht.

Poster

Die Lümmel von der ersten Bank

Die Schauspielerin Gila von Weitershausen ist mit ihren zahlreichen TV-Auftritten und Kino-Rollen nicht mehr von der deutschen Film- und Fernsehlandschaft wegzudenken. Sei es im TV in der Hauptrolle als Annemarie, die sie von 1987 bis 1995 in „Der Landarzt“ übernahm oder auf der großen Bühne bei den Münchner Kammerspielen, Gila von Weitershausen weiß einfach, wie man das Publikum begeistert. Ihre denkwürdigsten Film-Auftritte wollen wir euch deshalb nicht vorenthalten und haben in der folgenden Liste ihr besten Filme zusammengetragen.

„Die Lümmel von der ersten Bank“ (1968)

Ganz rechts im Bild ist die junge Gila von Weitershausen zu sehen.
Ganz rechts im Bild ist die junge Gila von Weitershausen zu sehen. (© IMAGO / United Archives / Studiocanal)
Anzeige

Pepe Nietnagel (Hansi Kraus) macht es dem Lehrpersonal und ganz besonders dem spießbürgerlichen Direktor seiner Schule Dr. Gottlieb Taft (Theo Lingen) wahrlich nicht leicht. Er plagt die Belegschaft des Mommsen-Gymnasiums in Baden-Baden mit allerlei Streichen und Intrigen. Eine spaßige Komödie aus den 60er-Jahren, die nicht umsonst weitere fünf Teile nach sich zog. Im ersten Teil der deutschen Kult-Reihe „Die Lümmel von der ersten Bank“ verkörpert Gila von Weitershausen die Tochter des strengen Schuldirektors Helene Taft.

  • Einige Teile der Film-Reihe findet ihr zum Kauf auf Amazon Prime. Außerdem könnt ihr dort auch die DVD-Box mit allen Filmen erwerben.

„Gott schützt die Liebenden“ (1973)

Nino Castelnuovo and Gila von Weitershausen in „Gott schützt die Liebenden“.
Nino Castelnuovo and Gila von Weitershausen in „Gott schützt die Liebenden“. (© Filmjuwelen)

Gerade war Journalist Paul (Harald Leipnitz) noch beruflich in Rio de Janeiro unterwegs und auch nach seiner Rückkehr in Berlin hat er keine ruhige Minute. Denn seine Verlobte Sybille (Gila von Weitershausen) ist verschwunden. So begibt sich Paul auf eine gefährliche Reise, auf der er allerlei Überraschungen erleben wird. Nach einer Vorlage von Johannes Mario Simmel inszeniert Alfred Vohrer „Gott schützt die Liebenden“ spannend mit solider Kameraarbeit und fesselnden schauspielerischen Leistungen. 

Anzeige
  • Das Melodram findet ihr nicht im Stream, dafür aber als DVD auf Amazon.

„Ich heirate meine Frau“ (2007)

Werner (Elmar Wepper) kämpft um seine Henriette (Gila von Weitershausen).
Werner (Elmar Wepper) kämpft um seine Henriette (Gila von Weitershausen). (© ARD)

„Ich heirate meine Frau“ ist die Fortsetzung des Fernsehfilms „Der Traum vom Süden“. Und auch hier kracht es beim Ehepaar Wallner gehörig. Doch Werner Wallner (Elmar Wepper) gibt seine Frau Henriette (Gila von Weitershausen) nicht auf. Finden die beiden wieder zueinander? Oder wird sich Henriette doch für den reichen Prinzen Abdul Al Hakim (Peter Sattmann) entscheiden?

  • „Ich heirate meine Frau“ ist derzeit nicht im Stream erhältlich, wird aber ab und an im Ersten ausgestrahlt.

„Das Einhorn“ (1978)

Wird das Ehepaar Kristlein wieder zueinanderfinden?
Wird das Ehepaar Kristlein wieder zueinanderfinden? (© IMAGO / United Archives)
Anzeige

Nach dem gleichnamigen Roman von Martin Walser erschien der Film „Das Einhorn“ im Jahr 1978. Peter Vogel spielt hier den Werbetexter Anselm Kristlein, der mit seinem Debütroman plötzlich ein Star in der Literaturwelt wird. Nun soll der von Selbstzweifeln geplagte Schriftsteller ein Buch über die Liebe schreiben. Seine Recherche führt ihn durch allerlei Betten fremder Damen. Wird er letztendlich wieder zu seiner Ehefrau Birga (Gila von Weitershausen) zurückfinden?

  • „Das Einhorn“ ist derzeit nicht im Stream verfügbar, dafür aber auf DVD erhältlich.

„Der Fußgänger“ (1973)

Gustav Rudolf Sellner und Gila von Weitershausen in „Der Fußgänger“.
Gustav Rudolf Sellner und Gila von Weitershausen in „Der Fußgänger“. (© IMAGO / ZUMA Wire)

Als der Großunternehmer und Landtagsmitglied Heinz Alfred Giese (Gustav Rudolf Sellner) einen Autounfall verursacht, bei dem sein Sohn ums Leben kommt, ruft das die Reporter*innen auf den Plan. Und tatsächlich findet eine große Boulevardzeitung allerlei Leichen im Keller des Geschäftsmannes. „Der Fußgänger“ konnte einige Erfolge verzeichnen, unter anderem gewann das deutsche Drama sogar einen Golden Globe für den besten fremdsprachigen Film.

Anzeige
  • „Der Fußgänger“ ist derzeit nicht im Stream verfügbar.

„Lippels Traum“ (1991)

Gila von Weitershausen spielt Lippels Mutter.
Gila von Weitershausen spielt Lippels Mutter. (© IMAGO / United Archives)

Mit „Lippels Traum“ wurde 1991 das gleichnamige Kinderbuch von Paul Maar verfilmt. In dieser deutschen Literaturverfilmung flüchtet sich Philipp aka Lippel (Constantin Trettler) in eine märchenhafte Traumwelt. Dort sind seine Freund*innen Sultane und Prinzessinnen und das Kindermädchen, das Lippel gar nicht leiden kann, verkörpert die böse Schwägerin des Sultans. Im Jahr 2009 wurde das Buch erneut unter dem gleichen Namen verfilmt. Beide Filme sind ein wunderbarer Spaß für die ganze Familie!

  • „Lippels Traum“ ist derzeit nicht im Stream verfügbar.

„Der Löwe“ (1988)

Sam (Jean-Paul Belmondo) hat in Afrika ein neues Leben gestartet.
Sam (Jean-Paul Belmondo) hat in Afrika ein neues Leben gestartet. (© Warner / Black Hill)
Anzeige

Als das Findelkind Sam von einer Zirkustruppe aufgenommen wird, bekommt er wegen seiner Faszination für Löwen kurzerhand den Nachnamen Lion. Der nun schon ältere Sam (Jean-Paul Belmondo) möchte dieser Leidenschaft nachgehen und beschließt, sein Leben als erfolgreicher Geschäftsmann aufzugeben und in Afrika einen Neuanfang zu starten. Im deutsch-französischen Film „Der Löwe“ verkörpert Gila von Weitershausen eine Bekanntschaft, die Sam auf seinem neuen Weg begegnet.

  • „Der Löwe“ ist derzeit nicht im Stream verfügbar, dafür aber auf DVD erhältlich.

„Die Fälschung“ (1981)

Journalist Georg (Bruno Ganz) verliebt sich mitten im Kriegsgeschehen in Arianna (Hanna Schygulla).
Journalist Georg (Bruno Ganz) verliebt sich mitten im Kriegsgeschehen in Arianna (Hanna Schygulla). (© United Artists)

„Die Fälschung“ von Regisseur Volker Schlöndorff basiert auf dem gleichnamigen Roman von Nicolas Born. Die Geschichte spielt im vom Krieg gezeichneten Libanon. Von dort aus soll Journalist Georg Laschen (Bruno Ganz) Bericht erstatten. Mehr und mehr zweifelt Georg an dem Sinn seiner Arbeit. Doch nicht nur der brutale Bürgerkrieg, sondern auch seine zerrüttete Ehe mit Greta (Gila von Weitershausen) macht ihm zu schaffen – als er sich dann auch noch in die im Libanon ansässige Deutsche Arianna (Hanna Schygulla) verliebt. 

Seid ihr wahre Film-Expert*innen? Testet euer Wissen im Quiz:

Filmzitate-Quiz: Aus welchen Filmen stammen die Sprüche der Filmhelden?

Hat dir "Filme mit Gila von Weitershausen: Ihre besten Auftritte im Überblick" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige