Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Und keiner weint mir nach
  4. Filme mit Nina Hoss: Das Beste der Charakterdarstellerin

Filme mit Nina Hoss: Das Beste der Charakterdarstellerin

Filme mit Nina Hoss: Das Beste der Charakterdarstellerin
© DCM / LEONINE

Nina Hoss hat sich mit ihrer klassischen Schauspielausbildung zur Charakterdarstellerin entwickelt. Wir wollen euch ihre besten Filme und Rollen vorstellen.

Poster

Und keiner weint mir nach

Den Zugang zur Schauspielerei hat Nina Hoss durch ihre Mutter bekommen. Heidemarie Rohweder war selbst Theaterschauspielerin und später Intendantin der Württembergischen Landesbühne Esslingen. Schon mit 14 Jahren eiferte Hoss ihrer Mutter nach und betrat damals zum ersten Mal eine Theaterbühne. 1995 begann die gebürtige Stuttgarterin ihr Schauspielstudium in Berlin, das sie im gleichen Jahrgang wie Lars Eidinger, Devid Striesow und Mark Waschke absolvierte – und noch während ihrer Ausbildung wurde die spätere Charakterdarstellerin für ihre erste Filmrolle engagiert. Da Nina Hoss einen beachtlichen Werdegang hinlegte und schon mit vielen namhaften deutschen Regisseuren zusammenarbeitete, möchten wir euch ihre wichtigsten Filme vorstellen.

„Und keiner weint mir nach“ (1996)

Auch für Marilli (Nina Hoss) hätte das Leben ganz anders laufen können.
Auch für Marilli (Nina Hoss) hätte das Leben ganz anders laufen können. (© MAWA / VCL / Constantin Film)
Anzeige

Im München des Jahres 1924 haben sich Leo (Peter Ketnath) und Marilli (Nina Hoss) ineinander verliebt. Doch die Jugendlichen finden nicht zueinander, weil Leo zu schüchtern ist. Der 18-Jährige geht seinen Weg und versucht das Mädchen zu vergessen, doch sein Leben verläuft tragisch. Die Adaption des Romans von Siegfried Sommer markiert Hoss’ erste Filmrolle – und die erste Zusammenarbeit mit Joseph Vilsmaier.

„Das Mädchen Rosemarie“ (1996)

Für ihren Aufstieg ist Rosemarie (Nina Hoss) jedes Mittel recht.
Für ihren Aufstieg ist Rosemarie (Nina Hoss) jedes Mittel recht. (© Constantin Film (Highlight))

Im Frankfurt der 50er-Jahre verdingt sich Rosemarie Nitribitt (Nina Hoss) als Edelprostituierte. Im Kreise von Reichen und Mächtigen tut das junge Mädchen alles, um es an die gesellschaftliche Spitze zu schaffen – bis sie merkt, dass sie nur ausgenutzt wird. Bernd Eichinger gab Hoss noch während ihrer Ausbildung die Hauptrolle für sein TV-Remake des Klassikers von 1958. Hoss gewann dafür die Goldene Kamera als beste Nachwuchsdarstellerin.

Anzeige

„Nackt“ (2002)

Der Abend nimmt seinen Lauf.
Der Abend nimmt seinen Lauf. (© Constantin Film)

Drei befreundete Paare, darunter auch Charlotte (Nina Hoss) und Dylan (Mehmet Kurtuluş), treffen sich an einem Samstagabend. Emilia (Heike Makatsch) berichtet von einer Studie, die besagt, dass sich Paare nach langer Zeit nackt und mit geschlossenen Augen nicht mehr erkennen würden – und der merkwürdige Abend nimmt seinen Lauf. Hoss überzeugt in Doris Dörries Komödie auch neben anderen deutschen Stars.

„Elementarteilchen“ (2006)

Bruno (Moritz Bleibtreu) lässt sich von seinen Trieben leiten.
Bruno (Moritz Bleibtreu) lässt sich von seinen Trieben leiten. (© Highlight / Constantin)

Die Halbbrüder Bruno (Moritz Bleibtreu) und Michael (Christian Ulmen) könnten unterschiedlicher nicht sein. Michael ist schüchtern und introvertiert, Bruno eher von seinen Trieben gesteuert. Schließlich laufen beide ihren Traumfrauen über den Weg, was sie zur Selbstreflexion zwingt. Nina Hoss ist in Oskar Roehlers Verfilmung von Michelle Houellebecqs gleichnamigem Roman als Jane zu sehen.

Anzeige

„Yella“ (2007)

Ein Unfall verändert für Yella (Nina Hoss) alles.
Ein Unfall verändert für Yella (Nina Hoss) alles. (© good!movies)

Als Yella (Nina Hoss) nach ihrer Beziehung mit Ben (Hinnerk Schönemann) von Ostdeutschland nach Hannover ziehen will, verwickelt sie ihr Ex in einen Unfall – der für sie fast tödlich endet. Ihr gelingt zwar der Neuanfang, doch plötzlich hört sie immer wieder Stimmen in ihrem Kopf. Ist ihr Leben nur ein Traum? Nina Hoss wurde für ihre Rolle in Christian Petzolds Mystery-Drama mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet.

Anzeige

„Fenster zum Sommer“ (2011)

Noch ahnt Juliane (Nina Hoss) nicht, was ihr bevorsteht.
Noch ahnt Juliane (Nina Hoss) nicht, was ihr bevorsteht. (© Studiocanal)

Juliane (Nina Hoss) und August (Mark Waschke) verleben ihren ersten gemeinsamen Sommerurlaub in Finnland. Doch plötzlich wacht Juliane im Berliner Winter wieder auf – bei ihrem Ex-Freund Philipp (Lars Eidinger). Was ist passiert? War der schöne Sommer nur ein Traum? Hoss überzeugt neben ihren ehemaligen, ebenso talentierten Schauspiel-Kommilitonen Mark Waschke und Eidinger auf ganzer Linie.

„Barbara“ (2012)

Verliebt sich Barbara (Nina Hoss) neu?
Verliebt sich Barbara (Nina Hoss) neu? (© good!movies / piffl Medien / Indigo)

Als Ärztin Barbara (Nina Hoss) 1980 in der DDR einen Ausreiseantrag stellt, wird sie in ein Krankenhaus in der entlegenen Provinz strafversetzt. Eigentlich plant die Medizinerin mit ihrem Geliebten Jörg die Flucht zu ihm in den Westen – bis sie sich ihrem Chefarzt André Reiser (Ronald Zehrfeld) annähert. Hoss brilliert in dem historischen Stoff mit einer großen Bandbreite an Emotionen. Erneut hat sie hier mit Regisseur Christian Petzold zusammengearbeitet.

Anzeige

„A Most Wanted Man“ (2014)

Nina Hoss an der Seite von Philip Seymour Hoffman.
Nina Hoss an der Seite von Philip Seymour Hoffman. (© Universum Film)

Der Tschetschene Issa Karpov (Grigori Dobrygin) kommt 2012 nach Hamburg, um dort den illegalen Nachlass seines russischen Vaters zu holen. Der auffällig geschundene Mann zieht bald die Aufmerksamkeit von Junganwältin Annabel Richter (Rachel McAdams) auf sich – doch verschleiert Issa seine wahre Identität? Nina Hoss beweist hier als Erna Frey, dass sie auch neben namhaften Hollywoodstars bestehen kann.

„Pelikanblut“ (2019)

Pelikanblut: Aus Liebe zu meiner Tochter - Trailer Deutsch

Wiebke (Nina Hoss) trainiert auf ihrem Reiterhof Pferde für den Polizeieinsatz und kümmert sich um ihre Adoptivtochter Nicolina (Adelia-Constance Giovanni Ocleppo). Als sie die verhaltensauffällige fünfjährige Raya (Katerina Lipovska) bei sich aufnimmt, ist das für Wiebke eine wahre Herausforderung – doch sie gibt nicht auf. Hoss und ihre jungen Kolleginnen überzeugen in dem atmosphärisch dichten Drama mit einer breiten Gefühlspalette.

Wie gut kennt ihr diese Stars? Beweist es im Quiz:

Erkennst du diese Schauspieler anhand ihrer frühen Rollen?

Hat dir "Filme mit Nina Hoss: Das Beste der Charakterdarstellerin" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige