Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Godzilla

Godzilla

000572732.mp4
Anzeige

Godzilla: Maßgeschneiderter, von Effekten strotzender Blockbuster von Roland Emmerich.

Handlung und Hintergrund

Gigantische Fußspuren und Meldungen von verunglückten Schiffen versetzen das Militär in Alarmbereitschaft, daß sich ein Monster auf dem Weg nach New York befindet. Tatsächlich taucht Godzilla in Manhattan auf und sorgt für Chaos auf den Straßen. Der Wissenschaftler Tatoupolos ahnt den Grund für den Besuch der mutierten Echse: Sie ist schwanger und will ihre Brut in New York auf die Welt bringen.

Französische Atombombentests im Muroroa-Atoll haben Godzilla, die monströse Mutation einer Echse, erschaffen. Als das Ungeheuer in New York auftaucht, bricht Panik aus. Innerhalb weniger Stunden verwüstet Godzilla die Millionen-Metropole. Fieberhaft sucht der Biologe Nick Tatopoulos mit Hilfe des Militärs nach einer Möglichkeit, das Monster zu töten. Da stellt sich heraus, daß die Riesenechse schwanger war und irgendwo in den U-Bahnschächten Manhattans seine Eier abgelegt hat. Der Fortbestand der Menschheit ist gefährdet…

Ausgerechnet für New York entscheidet sich Godzilla als geeignete Brutstätte für den zahlreichen Nachwuchs. Wissenschaftler und Militär versuchen den Giganten zu stoppen. Maßgeschneiderter, von Effekten strotzender, aber seelenloser Blockbuster von Roland Emmerich.

Anzeige

News und Stories

Darsteller und Crew

  • Matthew Broderick
    Matthew Broderick
  • Jean Reno
    Jean Reno
  • Hank Azaria
    Hank Azaria
  • Kevin Dunn
    Kevin Dunn
  • Roland Emmerich
    Roland Emmerich
  • Dean Devlin
    Dean Devlin
  • Maria Pitillo
  • Michael Lerner
  • Harry Shearer
  • Arabella Field
  • Vicki Lewis
  • Doug Savant
  • Malcolm Danare
  • Lorry Goldman
  • Christian Aubert
  • Philippe Bergerone
  • Frank Bruynbroek
  • François Giroday
  • Ute Emmerich
  • William Fay
  • Ueli Steiger
  • Peter Amundson
  • David J. Siegel
  • David Arnold

Bilder

Kritiken und Bewertungen

3,8
17 Bewertungen
5Sterne
 
(6)
4Sterne
 
(7)
3Sterne
 
(1)
2Sterne
 
(1)
1Stern
 
(2)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Godzilla: Maßgeschneiderter, von Effekten strotzender Blockbuster von Roland Emmerich.

    „Size matters!“ Unter diesem Slogan und mit beispielloser technischer Perfektion liefert Roland Emmerich das ultimative Konzept-Movie Hollywoods. Schöpfern wie Vermarktern kam es auf die Größe an: Monströsere Dimensionen als der neue, furchterregend bewegliche „Godzilla“, dessen Look bis zuletzt wie ein Staatsgeheimnis gehütet wurde, hat deswegen nur die Erwartungshaltung des Publikums gesteigert, die Sony durch einen gigantisch orchestrierten Marketing- und Media-Hype geschürt hat. Knapp 75 Mio. Dollar in den ersten sieben Tagen geben Frankenstein Emmerich und seinem Filmmonster in der Größenordnung recht.

    Nach 22 Filmen, in denen im Auftrag der Filmfirma Toho ein Japaner im Latexanzug achtlos durch ein Modell von Tokio schlurfte, läßt jetzt Roland Emmerich in Sonys Diensten seine zerstörungswütige High-Tech-Version des klassischen Monsters auf Manhattan los. Und alles, was digitale Postproduction heute kann, wird eingesetzt, um die perfekte Illusion schaffen und eine neue Dimension der Destruktion zu erreichen, in der kaum eine New Yorker Sehenswürdigkeit unbeschädigt bleibt. Uneingeschränkt beeindrucken Knowhow, Sorgfalt, Phantasie und Bildwitz, mit der Emmerich, Produzent Dean Devlin und ihr Team von Spezialeffekte-Künstlern den brachialen Amoklauf der Giga-Echse so glaubwürdig wie nur möglich umsetzen. Godzilla selbst, ein durch Drachen inspirierter und durch Atomtests mutierter, wütender Leguan auf zwei strammen Läufen hat seinem Designer Patrick Tatopoulos viel von seiner unmittelbaren Wucht zu verdanken. In punkto Mienenspiel allerdings bleibt Spielbergs T-Rex auch weiterhin der versiertere Mime. Produktionsdesigner Oliver Scholl und Visual-Effects-Wizard Volker Engel komponieren den Terror in den Straßen des Big Apples so überwältigend, daß das 13.000köpfige Premierenpublikum in New Yorks Madison Square Garden jedesmal wieder zu Jubelstürmen hingerissen wurde, wenn die Fernost-Eidechse das Stadtbild dauerhaft umgestaltete.

    Top secret bis zuletzt blieb aber nicht nur Godzillas Gesamtansicht, die im fertigen Film meist doch nur partiell zu besichtigen ist, sondern auch der Plot des Tierdesasters. Der scheint auch allen Schauspielern verheimlicht worden zu sein, so aufrichtig verblüfft mit weit klaffenden Mündern rennen sie panisch durch immer neue nur anfangs intakte Wolkenkratzerschluchten. Abgesehen vom pfiffigen Konzept bleibt als Story zumindest die hübsche Idee, aus dem Monster keinen männlichen Rüpel sondern ein trächtiges und beachtlich wütendes, weil um seine Brut besorgtes Weibchen zu machen, das in einer raschen Montage wegen weniger (französischer) Atomversuche zu furchterregender Größe schwillt, und in New Yorks Madison Square Garden einen geeigneten Nistplatz findet.

    Kein aufrichtig vom Publikum vermißter Will Smith, sondern Matthew Broderick („In Sachen Liebe“) ist der auf radioaktive Fehlentwicklungen spezialisierte Biologe, der instinktiv Godzillas Schliche wittert. Mit einem kleinen Trupp aus furchtlosen Echsenjägern, aus konzeptionellen Gründen hilfreich verstärkt um Jean Reno als dubiosem Franko-007, treffen sie auf die frisch geschlüpfte Brut, die Spielbergs Velociraptoren in nichts an Wendigkeit nachstehen und eine Terminierung der historischen Mehrzweckhalle erforderlich machen. Der letzte Showdown, den nur das Militär gewinnen kann und der New York um eine weitere bauliche Attraktion bringt, gehört Godzilla.

    Überhaupt: Godzilla gibt es fast mehr als genug fürs Eintrittsgeld, in ausgewachsener Form und dutzendfach im Babyformat. Die Kids im Kino erleben den Joyride der Saison, ein turbulenteres Popcorn-Movie wird dieses Jahr nicht bringen. Wer auf einen fundierten Plot mit technologiekritischen Konnotationen hofft, muß andere Cannes-Beiträge sichten. Umgekehrt dürften mehr Spielraum für seine Akteure aus Fleisch und Blut, mehr Dialogwitz, eine raffiniertere Handlungsentwicklung und weniger computergenerierte Hatz durch die fotogene Metropole „Godzilla“ sicher längere Legs am Boxoffice gegeben haben. So bleibt das erste Monsterwochenende sicher hinter den hochgesteckten Erwartungen von Sonys Hype-Anheizern. Aber auch im Schatten von „ID4“ lassen sich für Emmerichs Special-Effects-Spektakel welt- und verwertungskettenweit höchst kommerzielle Weidegründe finden. uh.
    Mehr anzeigen
Anzeige