Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Lone Ranger

Lone Ranger

000603105.mp4
Anzeige

The Lone Ranger: Spektakulärer Blockbuster-Western mit Johnny Depp als Indianer, der einem weißen Greenhorn hilft, Rache für seinen ermordeten Bruder zu nehmen. Von den "Fluch der Karibik"-Machern!

Handlung und Hintergrund

Der pazifistische Anwalt John Reid macht auf dem Weg nach Texas im Zug Bekanntschaft mit dem psychopathischen Banditen Cavendish sowie dem mysteriösen Komantschen Tonto. Nachdem Cavendish von seiner Gang befreit wurde, ermordet er Reids Bruder, den Texas Ranger Dan, und sechs von dessen Männern. Auch Reid kommt scheinbar um, doch das Geisterpferd Silver und Tonto erwecken ihn wieder zum Leben. Von nun an trägt Reid eine Augenmaske und gemeinsam mit Tonto zieht er aus, um den Tod seines Bruders zu rächen.

Der pazifistische Anwalt John Reid macht auf dem Weg nach Texas im Zug Bekanntschaft mit dem psychopathischen Banditen Cavendish sowie dem mysteriösen Komantschen Tonto. Nachdem Cavendish von seiner Gang befreit wurde, ermordet er Reids Bruder, den Texas Ranger Dan, und sechs von dessen Männern. Auch Reid kommt scheinbar um, doch das Geisterpferd Silver und Tonto erwecken ihn wieder zum Leben. Von nun an trägt Reid eine Augenmaske und gemeinsam mit Tonto zieht er aus, um den Tod seines Bruders zu rächen.

Ein weißes Greenhorn wird von einem Indianer unterstützt, Rache für seinen ermordeten Bruder zu nehmen. Spektakulärer Western von den Machern der „Pirates„-Filme, das das Erfolgsrezept auf ein anderes Genre überträgt.

Anzeige

News und Stories

Darsteller und Crew

  • Johnny Depp
    Johnny Depp
  • Armie Hammer
    Armie Hammer
  • Tom Wilkinson
    Tom Wilkinson
  • William Fichtner
    William Fichtner
  • Barry Pepper
    Barry Pepper
  • James Badge Dale
    James Badge Dale
  • Ruth Wilson
    Ruth Wilson
  • Helena Bonham Carter
    Helena Bonham Carter
  • Gore Verbinski
    Gore Verbinski
  • Jerry Bruckheimer
    Jerry Bruckheimer
  • Hans Zimmer
    Hans Zimmer
  • Ted Elliott
  • Terry Rossio
  • Justin Haythe
  • Chad Oman
  • Mike Stenson
  • Eric McLeod
  • Eric Ellenbogen
  • Bojan Bazelli
  • James Haygood
  • Craig Wood
  • Denise Chamian

Bilder

Kritiken und Bewertungen

3,6
13 Bewertungen
5Sterne
 
(4)
4Sterne
 
(3)
3Sterne
 
(4)
2Sterne
 
(1)
1Stern
 
(1)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

    1. Hi-ho Silver! Disney reitet mit seinem neuen Franchise gen Sonnenaufgang: ein rundum packender und stimmiger Wild-Wild-West-Spaß.
      Mehr anzeigen
    2. Lone Ranger: Spektakulärer Blockbuster-Western mit Johnny Depp als Indianer, der einem weißen Greenhorn hilft, Rache für seinen ermordeten Bruder zu nehmen. Von den "Fluch der Karibik"-Machern!

      Sie sind das erfolgreichste Dreigespann der Filmgeschichte: Johnny Depp, Gore Verbinski und Jerry Bruckheimer. Gemeinsam hoben sie gleich vier Piratenschätze der Karibik. Nicht minder explosiv, witzig und kultverdächtig bringen sie jetzt eine Kult-Westernlegende auf die Leinwand und setzen den Lone Ranger als sagenhaftes Action-Abenteuer in Szene. Megastar Johnny Depp als mystisch-schräger Indianer Tonto und der heiße Newcomer Armie Hammer als Lone Ranger lassen es mit geballter Power, viel Humor, Dynamit und Stuntworks so richtig krachen. Eigentlich ist der just zum Hilfssheriff ernannte John Reid mausetot, mit seinem Bruder und weiteren Texas Rangern in einem Hinterhalt mitten im verdörrten Canyon erschossen - wenn ihn nicht der bizarre Tonto auf seine ganz eigene Weise reanimiert hätte. Wiedergeboren als maskierter Lone Ranger, will Reid nur noch eins: Gerechtigkeit. So ziehen sie als ungleiches Buddy-Duo auf einer irrwitzigen Achterbahnfahrt quer durch den Wilden Westen, ein Paradies für Gesetzlose, Gier und Korruption. Die waffenerprobte Saloonbesitzerin Red (feurig wie immer: Tim Burtons Muse Helena Bonham Carter) führt sie auf die Spur der skrupellosesten Banditen und Halsabschneider, darunter auch die Mörder von Reids Bruder. Der berüchtigte maskierte Held kehrt zurück in einem abgefahrenen, ideen- und actiongeladenen Abenteuer. Depp & Co. stehen für Blockbuster-Kino mit Spaßgarantie, ein frischer Blick auf den staubigen Westen, ein Hauch Romantik und atemberaubende Bilder inklusive!

      Fazit: Wilder Schlagabtausch voll abgefahrener Überraschungen und witziger Sprüch.
      Mehr anzeigen
      1. Erfolgsproduzent Jerry Bruckheimer ("Pirates of the Caribbean", "Prince of Persia: Sand der Zeit") und Regisseur Gore Verbinski ("Rango", "Pirates of the Caribbean") haben mit ihrem dauerbreitem Vollblut-Piraten Jack Sparrow eine Filmfigur mit Kultpotential geschaffen. Nun versuchen sich die Schöpfer des "Pirates of the Caribbean"- Franchise mit "Lone Ranger" an einem neuen Leinwandabenteuer. Und Johnny Depp ("Pirates of the Caribbean", "Dark Shadows") ist auch wieder mit von der Partie: diesmal als verrückter Indianer, der allerdings sehr an zuvor erwähnten Seeräuber erinnert. Jack Sparrow im Wilden Westen – ob dieser Plan wohl funktioniert?

        Die Abenteuer des "Lone Ranger" sind in Deutschland nur wenigen bekannt. In Amerika hingegen zählen der maskierte Rächer und sein indianischer Blutsbruder zu den festen Größen der Kulturlandschaft. Anfangs noch als Radio-Sendung, später als TV-Serie gehört der Western von den Dreißigern an bis heute untrennbar zur Kindheit vieler US-Bürger. Im Laufe der Zeit kamen zu den Radio- und Fernsehformaten noch diverse Kino- und Zeichentrickfilme, Comics und Videospiele. Und dank Verbinski und Bruckheimer gibt es nun auch eine moderne Hollywood-Version des "Lone Rangers".

        Stolze 250 Millionen Dollar kostete das Action-Abenteuer, über 20 Millionen Dollar wurden Gerüchten zufolge alleine für Johnny Depps Gage hingeblättert. Wo das restliche viele Geld hingeflossen ist, wird bereits nach den ersten Minuten des Films klar: Special-Effects. Zwar gehört "Lone Ranger" gerade zu den wenigen Kinofilmen, die nicht in 3D produziert wurden, doch das tut der Unterhaltung keinen Abbruch. Im Gegenteil, es ist sogar sehr angenehm einen Action-Film endlich mal wieder ohne lästige Brille genießen zu können. Aber auch ohne die Brille werden die immerhin 149 Minuten Laufzeit irgendwann zur sportlichen Herausforderung für Gehirn und Blase.

        Im Großen und Ganzen ist die Story aber trotz ihrer Längen durchweg unterhaltsam, was hauptsächlich den witzigen Dialogen und Johnny Depps Darbietung vom verrückten Indianer zu verdanken ist. Auch wenn Armie Hammer mit dem Lone Ranger den Titelhelden gibt, der heimliche Star des Films ist ganz klar Tonto.

        Fazit: "Lone Ranger" ist ein temporeicher Western, der wie "Pirates of the Caribbean" auf die Kombination aus Abenteuer und Humor setzt - und damit bestens unterhält.
        Mehr anzeigen
        1. Ein kleiner Junge begegnet auf einem Jahrmarkt einem alten Indianer namens Tonto, der sich wehmütig an seine glorreichen Zeiten im Wilden Westen der USA erinnert. Und an John Reid, einen braven gesetzestreuen Bürger, der im Jahr 1869 in seine Heimatstadt zurückkehrte, Gewalt verabscheute und Moral und Ehre hoch hielt. Kurze Zeit später jedoch ist John ein Outlaw, der eine schwarze Maske trägt und schwört, den Mord an seinem Bruder zu rächen. Von dieser abenteuerlichen Wandlung erzählt die legendäre Geschichte des „Lone Ranger“, einer amerikanischen Ikone. In den 1930er Jahren ursprünglich fürs Radio erfunden, trat sie später ihren medialen Siegeszug in Film und im Fernsehen an. Dass die Figur des Westernhelden noch nichts an Faszination eingebüßt hat, zeigt nun Erfolgsregisseur Gore Verbinski auf eindrucksvolle und unglaublich unterhaltsame Weise. Erneut arbeitet Verbinski mit Johnny Depp zusammen und der von ihm köstlich dargestellte Tonto ist es auch, durch dessen (leicht verwirrte) Augen der Zuschauer den Lone Ranger kennenlernt. In Armie Hammer als Lone Ranger hat Johnny Depp einen kongenialen Spielpartner gefunden, denn zwischen ihnen stimmt die Chemie und fliegen die verbalen Funken. Gekonnt zitiert Verbinski diverse Klassiker des Genres und huldigt der Vorlage, ohne einfach nur zu kopieren. Gelungene Action, jede Menge selbstironischer Spaß und bestens aufgelegte Darsteller zeigen, dass es diesem Regisseur erneut gelungen ist, ein Genre auf originelle Art und Weise wiederzubeleben. Es lebe der Western! Es lebe der Lone Ranger!

          Jurybegründung:

          Was den Europäern das Märchen bedeutet, das ist für die USA die Tradition der unüberwindlichen Superhelden, die unermüdlich für Recht und Gerechtigkeit streiten. Auch der „Lone Ranger“ ist ein solcher Held, der mit schwarzer Maske, schneeweißem Hut und auf einem blendend weißen Schimmel den wilden, wilden Westen von seinen schlimmsten Übeltätern befreit. Begleitet wird er von einem Indianer, der Tonto, zu deutsch „Idiot“, genannt wird, im Grunde aber der weise Mann und die treibende Kraft in diesem Kampf gegen das Unrecht ist. Wenn diese beiden Figuren von Armie Hammer und Johny Depp verkörpert werden, dann hat man schon Garanten für zündende Szenen. Ohnehin ist dieser epische Film über den jungen Staatsanwalt, welcher in die anfänglich viel zu großen Stiefel seines Ranger-Bruders schlüpft, der von einem Fiesling ohne Gleichen ermordet wird, und seinen sonderbaren indianischen Begleiter eine Schatzgrube an pointierten Dialogen und vor allem Zitaten aus dem Westerngenre. Das geht von der großen Zeit des Western mit John Fords Klassikern über LITTLE BIG MAN bis hin zu SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD und DER MIT DEM WOLF TANZT. Diese Lust am Zitat spiegelt sich auch in der Musik wieder, die sich aus dem reichen Fundus von Folksongs und Klassik bedient. Der absolute Höhepunkt ist gegen Ende des Films die Ouvertüre aus Rossinis „Wilhelm Tell“, die gleichzeitig die Titelmusik der früheren „Lone Ranger“-Fernsehserie war und zu deren Klängen der Lone Ranger alias John Reid auf seinem weißen Zauberpferd die Bösewichter im wahrsten Sinne über Stock und Stein verfolgt. Dabei könnte Hans Zimmers eigene Komposition fast in Vergessenheit geraten, aber sie bildet den soliden Grundstock des Scores. Es ist fast schon überflüssig anzumerken, dass hier bestes Handwerk geboten wird, alle Schauspieler bis in die Nebenrollen - u.a. Barry Pepper als Kavallerie-Offizier mit gewollter Ähnlichkeit zu dem unglückseligen General Custer - blendend besetzt sind und die Balance zwischen Komödie und Tragödie für ausgewogene Momente sorgt. Dies verhindert, dass der Film nicht zu einer Anhäufung von Kalauern gerät. Auch ernstere Themen werden angesprochen, wie etwa der Mord an den Indianern im 19. Jahrhundert. Wie schon in DER MIT DEM WOLF TANZT sind hier die Indianer nicht die bösartigen „Rothäute“, die das in frühen Western übliche Feindbild bedienen, sondern die letzten Überlebenden einer zum Untergang verurteilten „Nation“. Die wahren Schurken findet man in den Reihen der geldgierigen Eisenbahnbosse, darunter den Oberschurken Cole mit seinem teuflischen Plan, durch einen gigantischen Silberfund auf Indianergebiet, „das ganze Land zu kaufen“, und in den in frühen Western immer als rettende Helden gefeierten „Jungs in Blau“, der Kavallerie. Das große Thema dieses Films ist Gerechtigkeit, die aber, wie die traurige Moral es lehrt, nur noch selten zu finden ist und es eben jener Superhelden wie den Lone Ranger bedarf, um die aus dem Gleichgewicht geratenen Kräfte wieder auszubalancieren. Eine kleine Prise indianischer Mythen verleiht der mit einigen Märchenelementen und einem Hauch von Fantasy ausgestatteten Westernsaga noch einen zusätzlichen Reiz. Gegen all diese „Trümpfe“ wiegen manche Unstimmigkeiten wie der Hang zu Computeranimation und Verzichte von realen Kulissen bei Landschaften, die einst im alten Western noch filmische Realität waren, oder auch die gelegentlich mangelnde Originalität im Drehbuch im Verhältnis von eigenen Ideen und Zitaten nicht so schwer, als das sie das Gesamtvergnügen an diesem unterhaltsamen, humorvollen, ein wenig nostalgischen Film schmälern können, der bei allem Klamauk durchaus auch das eine oder andere erstere Thema zumindest streift.

          Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
          Mehr anzeigen
        Alle ansehen
        Anzeige