Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Adel verpflichtet

Adel verpflichtet

000453620.mp4
Anzeige

Kind Hearts and Coronets: Britischer Filmklassiker mit Alec Guinness, in dem sich ein verstoßenes Mitglied einer noblen Familie in den Adelsstand mordet.

Handlung und Hintergrund

Die Mutter von Louis Mazzini stammt aus der alten Aristokratenfamilie der D’Ascoynes. Nachdem sie mit einem Opernsänger durchgebrannt war, wurde sie von ihrer Familie verstoßen. Louis setzt sich in den Kopf, seine Mutter zu rächen und irgendwann selber den Adelstitel zu tragen. Um dieses Ziel zu erreichen, muss er allerdings acht Verwandte aus dem Weg räumen, die in der Erbfolge vor ihm stehen. Mit viel List und Tücke beseitigt er einen nach dem anderen, doch dann kommen ihm zwei Frauen in die Quere. Nicht nur, dass seine langjährige Freundin Sibella eine Mitwisserin ist. Louis verliebt sich ausgerechnet in die Witwe eines seiner Opfer.

Louis Mazzini stammt aus einer Adelsfamilie. Um das Erbe allein einstreichen zu können beseitigt er 8 Familienmitglieder.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Robert Hamer
Produzent
  • Michael Bacon
Darsteller
  • Sir Alec Guinness,
  • Miles Malleson,
  • Dennis Price,
  • Audrey Fildes,
  • Valerie Hobson,
  • Joan Greenwood
Drehbuch
  • Robert Hamer,
  • John Dighton
Musik
  • Wolfgang Amadeus Mozart,
  • Ernest Irving
Kamera
  • Douglas Slocombe
Schnitt
  • Peter Tanner

Kritiken und Bewertungen

5,0
2 Bewertungen
5Sterne
 
(2)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Adel verpflichtet: Britischer Filmklassiker mit Alec Guinness, in dem sich ein verstoßenes Mitglied einer noblen Familie in den Adelsstand mordet.

    Filmklassiker mit Sir Alec Guinness, der in acht verschiedenen Rollen, darunter die einer Frau, zu sehen ist. Während der Produktion galt das Thema des Films als riskant, weil die Produzenten Zweifel hatten, ob das britische Publikum die Ironie akzeptieren würde. „Adel verpflichtet“ wurde aber ein großer Erfolg und das British Film Institute wählte ihn zu einem der besten britischen Filme aller Zeiten.
    Mehr anzeigen
Anzeige