Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Karlsson auf dem Dach

Karlsson auf dem Dach

000190503.mp4
Anzeige

Ü Världens bästa Karlsson: Astrid-Lindgren-Klassiker mit dem Herrn, der einen kleidsamen Propeller auf dem Rücken trägt.

Karlsson auf dem Dach

Handlung und Hintergrund

Der achtjährige Lillebror ist einsam, weil sich aus seiner Familie niemand um ihn kümmert und er keine Freunde hat. Am sehnlichsten wünscht er sich einen Hund, doch seine Eltern wollen diesen Wunsch nicht erfüllen. Da macht er eines Tages die Bekanntschaft von Karlsson. Der ist zwar ziemlich selbstsüchtig und will immer nur Bonbons essen, hat dafür aber einen Propeller auf dem Rücken, mit dessen Hilfe er überallhin fliegen kann. Gemeinsam hecken die beiden tolle Streiche aus.

Darsteller und Crew

  • Lars Söderdahl
  • Mats Wikström
  • Pär Kjellin
  • Gösta Wälivaara
  • Catrin Westerlund
  • Staffan Hallerstam
  • Britt-Marie Näsholm
  • Nils Lagergren
  • Olle Hellbom
  • Olle Nordemar
  • Lasse Björne
  • Jan Persson
    Jan Persson
  • Georg Riedel

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,0
4 Bewertungen
5Sterne
 
(3)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(1)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Karlsson auf dem Dach: Astrid-Lindgren-Klassiker mit dem Herrn, der einen kleidsamen Propeller auf dem Rücken trägt.

    Klassiker der schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren, verfilmt von Olle Hellblom, der alle ihre berühmtesten Werke für die Leinwand umsetzte. Karlsson lebt ähnlich wie Pippi Langstrumpf alleine (in einem Haus auf dem Dach), lässt sich nicht in die Gesellschaft eingliedern und hat übernatürliche Fähigkeiten, doch im Unterschied zu Pippi ist er trotz seiner Größe kein Kind mehr („ein Mann in den besten Jahren“) und weder selbstlos noch hilfsbereit. Der 1974 entstandene Kinofilm wurde später zu einer vierteiligen Fernsehserie umgearbeitet.
    Mehr anzeigen
Anzeige