Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Herr der Ringe

Der Herr der Ringe

Anzeige

The Lord of the Rings: Lange vor Peter Jackson entstand Ralph Bakshis ambitionierte Zeichentrickversion von J.R.R. Tolkiens Roman-Trilogie im Jahr 1977.

Handlung und Hintergrund

Der tapfere Hobbit Frodo Beutlin erhält vom Zauberer Gandalf einen Auftrag, bei dem das Schicksal seiner Heimat „Mittelerde“ auf dem Spiel steht: Im Land des dunklen Herrschers Sauron soll er einen sagenumwobenen Zauberring ins Feuer des Schicksalsberges werfen. Auf diesen Ring hat es Sauron abgesehen, der damit die ganze Welt kontrollieren könnte.

Umstrittene Zeichentrickverfilmung von Ralph Bakshi nach Tolkiens legendärem Fantasy-Klassiker über den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse. Hobbits, Elben, Menschen und Zwerge müssen sich im Kampf gegen Sauron zusammenschließen, und den Ring vernichten, um das Schicksal von Mittelerde zu retten.

News und Stories

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Ralph Bakshi
Produzent
  • Saul Zaentz
Drehbuch
  • Chris Conkling,
  • Peter Beagle
Musik
  • Leonard Rosenman
Kamera
  • Timothy Galfas
Schnitt
  • Donald W. Ernst

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,3
22 Bewertungen
5Sterne
 
(13)
4Sterne
 
(6)
3Sterne
 
(1)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(2)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Der Herr der Ringe: Lange vor Peter Jackson entstand Ralph Bakshis ambitionierte Zeichentrickversion von J.R.R. Tolkiens Roman-Trilogie im Jahr 1977.

    Sehr ambitioniert ging Zeichentrick-Spezialist Ralph Bakshi („Felix the Cat“) 1977 zu Werke, um J.R.R. Tolkiens vielschichtiges Fantasy-Epos in seiner ausufernden Gesamtheit zu bewältigen. Dabei kamen revolutionäre Techniken zum Einsatz. Beispielsweise wurde eine Reihe von Szenen zunächst real gefilmt und danach Frame für Frame in Animation übertragen. Dass die Handlung nach 133 Minuten kurz vor Ende des ersten der drei Bücher abbricht, ist allerdings wenig zufrieden stellend - zumal die Fortsetzung „The Return of the King“ im Mai 1980 nur im amerikanischen TV zu sehen war.
    Mehr anzeigen
Anzeige