Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die Abenteuer des Prinzen Achmed

Die Abenteuer des Prinzen Achmed


Anzeige

Die Abenteuer des Prinzen Achmed: Legendärer Scherenschnittfilm von Lotte Reininger.

Die Abenteuer des Prinzen Achmed

Handlung und Hintergrund

Dieses Märchen nach zahlreichen Motiven aus 1001 Nacht erzählt die Geschichte des Sohnes des Kalifen von Bagdad. Prinz Achmed muss, ehe er die schöne Fee Pari Banu heiraten kann, zahlreiche Abenteuer mit einem fliegenden Pferd und dämonischen Geistern überstehen und die Fee aus den Händen des Kaisers von China befreien.

In Lotte Reinigers berühmtem Scherenschnittfilm muß ein Prinz allerlei Abenteuer bestehen, ehe er seine Liebste freien darf.

Darsteller und Crew

  • Lotte Reiniger
  • Carl Koch
  • Louis Hagen
  • Walther Ruttmann
  • Wolfgang Zeller

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Die Abenteuer des Prinzen Achmed: Legendärer Scherenschnittfilm von Lotte Reininger.

    Lotte Reininger schuf diese Scherenschnittgeschichte innerhalb von drei Jahren mit nur vier Mitarbeitern. Jede einzelne Figur und Kulisse wurde von Hand geschnitten, vor einem Hintergrund platziert und abfotografiert und erstmals gibt es eine bildgenaue Musikkomposition für einen Trickfilm. So entstand 1926 aus über 250.000 Einzelbildaufnahmen der erste abendfüllende Animationsfilm der Filmgeschichte.
    Mehr anzeigen
Anzeige