Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Die Magermilchbande

Die Magermilchbande


Anzeige

Die Magermilchbande: Authentische Buchverfilmung über die Abenteuer von fünf Kindern, die Ende des Zweiten Weltkrieges aus dem weit entfernten Pilsen allein nach Berlin fliehen müssen.

„Die Magermilchbande“ im Stream

Die Magermilchbande

Handlung und Hintergrund

Während des Zweiten Weltkrieges wurden immer wieder ganze Schulklassen im Rahmen der so genannten Kinderlandverschickung vor den Bombardierungen der Städte in Sicherheit gebracht. Der junge Max Milch, von allen nur Magermilch genannt, befindet sich mit seiner Klasse in der Nähe von Pilsen, als sie vor den anrückenden feindlichen Truppen fliehen müssen. Als ihr Zug mit einem Schaden stehen bleibt, wird Max mit vier Freunden von der Klasse getrennt. Auf sich allein gestellt, machen sie sich die fünf auf den abenteuerlichen und gefährlichen Weg zurück nach Berlin.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Thomas Fantl
Darsteller
  • Richard Knotek,
  • Ernst Fritz Fürbringer,
  • Tomás Vacek
Drehbuch
  • Oliver Storz

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Die Magermilchbande: Authentische Buchverfilmung über die Abenteuer von fünf Kindern, die Ende des Zweiten Weltkrieges aus dem weit entfernten Pilsen allein nach Berlin fliehen müssen.

    Die Serie entstand auf der Basis zahlreicher Berichte von Zeitzeugen, die ähnliches erlebt hatten. Zwar handelte es sich um eine westdeutsche Produktion mit einem verhältnismäßig hohen Budget, gedreht wurde aber fast ausnahmslos in der damaligen Tschechoslowakei. Seit ihrer Erstausstrahlung in den Regionalprogrammen der ARD wurde die Serie öfter wiederholt.
    Mehr anzeigen
Anzeige