Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Domian - Interview mit dem Tod

Domian - Interview mit dem Tod

domian-interview-mit-dem-tod-trailer-clip-123522.mp4
Anzeige

Domian - Interview mit dem Tod: Dokumentarfilm über den Nighttalker Jürgen Domian, der seit 20 Jahren mit Menschen über existenzielle Dinge spricht.

Poster Domian - Interview mit dem Tod

Domian - Interview mit dem Tod

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

Als am 09. März 2015 bekanntgegeben wurde, dass der Moderator Jürgen Domian seine Sendung auf eigenen Wunsch Ende 2016 ausklingen lassen wird, war das Medienecho verständlicherweise groß. Seit 1995 ist die Sendung „Domian“ eine Instanz im nächtlichen Fernsehprogramm und dürfte jedem zumindest vom Namen her ein Begriff sein. Seit der ersten Ausstrahlung 1995 sind inzwischen 20 Jahre vergangen, in denen Jürgen Domian sich die Nächte um die Ohren geschlagen hat, um mit seinen sieben Anrufern über deren Probleme zu reden. Vor fünf Uhr morgens kam er dabei selten zum Schlafen und das diese erzwungene Umstellung seines Biorhythmus‘ ihren Tribut fordert, ist nur allzu verständlich.

Um seinen Akku wieder aufzuladen, nutze der Nighttalker eine Sendepause in der Vergangenheit deswegen aus und begab sich nach Skandinavien, wo er dank der nicht untergehenden Mitternachtssonne die Nacht endgültig zum Tag machen konnte. Begleitet hat ihn hierbei die Regisseurin Birgitt Schulz , die mit „Domian – Interview mit dem Tod“ einen intimen Film über ihn und seinen Umgang mit dem Tod gedreht hat.

Denn in seiner Sendung vertrauen die Anrufer dem Moderator ihre persönlichsten Ängste, Abgründe und Geschichten an und philosophieren gemeinsam über die angesprochenen Themen – nicht selten über den Tod. Ein Koch berichtete ihm davon, wie er als Teenager im Rausch seine Nachbarin erwürgte; ein Rettungssanitäter, wie er bei einem Brand seinen Sohn verlor; eine Frau, dass sie über den Tod ihres gewalttätigen Mannes froh sei.

Anzeige

In all diesen Gesprächen war Domian stets der aufmerksame, nicht urteilende Zuhörer, dem gegenüber sich die Anrufer im Schutz der Nacht öffnen konnten.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Birgit Schulz
Co-Produzent
  • Birgit Schulz
Darsteller
  • Jürgen Domian
Drehbuch
  • Birgit Schulz
Kamera
  • Timm Lange
Schnitt
  • Katharina Schmidt

Bilder

Kritiken und Bewertungen

2,8
5 Bewertungen
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(1)
3Sterne
 
(3)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(1)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

    1. Zwischendurch kommen auch Hörer der Sendung zu Wort und vor allem: Jürgen Domian. Der Moderator berichtet von seinem Tagesablauf, dass er erst morgens gegen 5 Uhr zur Ruhe kommt, und von seinem Urlaub in Lappland, bei dem er Ruhe und Stille am meisten schätzt. Jürgen Domian hat übrigens unter demselben Titel 2014 ein Buch über ein fiktives Gespräch mit dem Sensenmann veröffentlicht, aus dem in Domian - Interview mit dem Tod immer mal wieder zitiert wird. Auch Ereignisse aus seiner eigenen Biografie wie der Besuch der Volksschule und die Zertrümmerung seines strengen christlichen Glaubens durch Nietzsche und Feuerbach, die er im Buch thematisiert, finden sich im Film wieder, der ab und an nah am Eindruck eines aufwendigen PR-Videos des Verlags vorbeischrammt. Das ist etwas schade um die ansonsten sachliche Annäherung an ein wichtiges Thema zu einer beeindruckenden Telefon-Radiotalkshow, die Geschichte geschrieben hat.
      Mehr anzeigen
    2. Domian - Interview mit dem Tod: Dokumentarfilm über den Nighttalker Jürgen Domian, der seit 20 Jahren mit Menschen über existenzielle Dinge spricht.

      Der Moderator Jürgen Domian reist nach Skandinavien, um all die persönlichen Geschichten zu verarbeiten, die ihm in seiner Call-in-Sendung anvertraut wurden.
      Mehr anzeigen
    Anzeige