Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Ultimate Wave Tahiti 3D

Ultimate Wave Tahiti 3D

000269824.mp4
Anzeige

The Ultimate Wave Tahiti: Dokumentation über den Starsurfer Kelly Slater und seine Suche nach der perfekten Welle.

Poster

Ultimate Wave Tahiti 3D

Handlung und Hintergrund

Der neunfache Surf-Weltmeister und Extremsportler Kelly Slater befindet sich zeit seines Lebens auf seiner Jagd nach der perfekten Welle. So reisen Slater und ein paar Freunde nach Tahiti, um dort mit der Surferlegende Raimana Van Bastolaer nach dem ultimativen Wellenabenteuer zu suchen. Die beiden Starsurfer teilen zwar ihre Leidenschaft für diesen Extremsport, doch unterscheiden sie sich in ihrer Vorstellung, was das Surfen für sie bedeutet: Für den einen ist es ein moderner Wettkampfsport, für den anderen eine traditionsreiche polynesische Sportartistik.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Stephen Low
Produzent
  • Pietro L. Serapiglia
Darsteller
  • Kelly Slater,
  • Raima Van Bastolear,
  • Michael Hanrahan
Drehbuch
  • Alexander Low
Musik
  • Michel Cusson
Kamera
  • Mark Poirier
Schnitt
  • James Lahti

Bilder

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Ultimate Wave Tahiti 3D: Dokumentation über den Starsurfer Kelly Slater und seine Suche nach der perfekten Welle.

    Rekord-Surfweltmeister Kelly Slater sucht auf Tahiti die dämonische Welle, die in dieser Doku eindrucksvoll in 3D bricht.

    Knappe, aber unterhaltsame und abwechslungsreiche 45 Minuten kurz ist Stephen Lows famos mit den Möglichkeiten der 3D hantierende Surfdoku geworden, die mit der Surflegende Raimana Van Bastolaer einen so prominenten wie charmanten Erzähler gewinnen konnte. Der Polynesier stellt die pazifischen Trauminseln einschließlich Tahiti vor, wo er gelassen im Einklang mit seiner traditionsreichen Kultur surft. Ganz anders Kelly Slater, der neunmalige Rekordweltmeister, der rastlos die Inseln durchreist, getrieben von der ewigen Suche nach der perfekten Welle. Die lauert vor einem Strand, wo sich eine kleine Szene trifft, um die „dämonische Welle“ zu reiten, ein berühmtes wie unberechenbares Wasserungetüm.

    Hautnahe Surf-Impressionen - die Kamera ist teilweise auf den Brettern montiert und liefert Spektakuläres - gibt es selbstverständlich genug und in Zeitlupe zu genießen, aber darüber hinaus verblüfft IMAX-Routinier Stephen Low mit zahlreichen weiteren Aspekten. Zunächst unterfüttert er das Geschehen immer wieder mit gut erklärenden Grafiken: 3D-Animationen des Sonnensystems, des Erdkerns oder der Wellenentstehung und ihrer morphologischen Ausprägungen verabreichen leicht verständlich Fakten. Für weitere Abwechslung sorgen Ausflüge in Landeskultur samt Tänzen und Mythen, geologische Historie über die vulkanische Genese der Inselgruppe. Dazu bieten Tauchgänge an die Korallenriffe - eingedenk der Umweltzerstörung - die ganze Pracht der maritimen Flora und Fauna: Von Fischschwärmen, Räubern bis hin zu Exoten und Schiffswracks. Und Flüge über die Brandung wie Panoramen der zerklüfteten Nebelwälder unter weißem Wolkendach sorgen für Stimmung in einem Film, der kaum einen roten Faden aufweist, ihn aber auch nicht benötigt. Die Erzählweise orientiert sich am hinreißenden 3D-Effekt und davon gibt es reichlich. Ob folkloristische Bastrocktänze, Dschungelberge, Unterwasseraufnahmen oder das Surfen auf halsbrecherisch hohen Wogen: Die plastische, unmittelbar Mischung aus Infotainment und purer Show feiert seine Premiere auf dem Surffestival München, sollte aber weit mehr als nur ein Fachpublikum begeistern.

    tk.
    Mehr anzeigen
Anzeige