Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Geheimagent

Der Geheimagent

Anzeige

Joseph Conrad's The Secret Agent: Christopher Hamptons zweite Regiearbeit („Carrington“) ist auch die zweite Verfilmung des gleichnamigen Romans von Joseph Conrad. Unter dem Titel „Sabotage“ hatte sich Hitchcock schon 1936 des Stoffes angenommen. Die neue Version setzt eher auf namhafte Schauspieler als auf eine packende Inszenierung des überraschenden Plots. Bob Hoskins, Patricia Arquette sowie Gérard Depardieu und ein bewegender Soundtrack retten...

Handlung und Hintergrund

Der biedere Adolf Verloc lebt im viktorianischen England ein Doppelleben. Hinter seiner bürgerlichen Fassade versteckt er seine politischen Aktivitäten, die sich nicht nur auf seine Mitgliedschaft in einer anarchistischen Gruppe beschränken. Gleichzeitig ist er auch Spitzel für die Polizei und Spion für die russische Regierung. Als er den Auftrag erhält, das königliche Observatorium in Greenwich in die Luft zu jagen, wird versehentlich der zurückgebliebene Bruder seiner jungen Frau getötet. Nun muß sich der Agent seiner wahren Identität stellen, denn seine Frau fordert die Wahrheit.

Seiner jungen Frau verheimlicht der angeblich biedere Adolf Verloc seine wahre Identität. Als Polizeispitzel und russischer Spion lebt er alles andere als ein geruhsames Leben. Als ein von ihm angezetteltes Bombenattentat auf das königliche Observatorium den Bruder seiner Frau tötet, muß er Farbe bekennen. Starbesetzte Literaturverfilmung.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Christopher Hampton
Produzent
  • Norma Heyman
Darsteller
  • Bob Hoskins,
  • Patricia Arquette,
  • Gérard Depardieu,
  • Robin Williams,
  • Jim Broadbent,
  • Christian Bale,
  • Eddie Izzard,
  • Elizabeth Spriggs,
  • Peter Vaughan,
  • Julian Wadham
Drehbuch
  • Christopher Hampton
Musik
  • Philip Glass
Kamera
  • Denis Lenoir
Schnitt
  • George Akers

Bilder

Kritiken und Bewertungen

5,0
1 Bewertung
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Christopher Hamptons zweite Regiearbeit („Carrington“) ist auch die zweite Verfilmung des gleichnamigen Romans von Joseph Conrad. Unter dem Titel „Sabotage“ hatte sich Hitchcock schon 1936 des Stoffes angenommen. Die neue Version setzt eher auf namhafte Schauspieler als auf eine packende Inszenierung des überraschenden Plots. Bob Hoskins, Patricia Arquette sowie Gérard Depardieu und ein bewegender Soundtrack retten nur ansatzweise über die unausgegorene und ruhige Dramaturgie hinweg.
    Mehr anzeigen
Anzeige