DVD Kaufvideo

Loriot - Ödipussi

Der ewige Mamabub Paul Winkelmann lernt auf seine alten Tage noch seine Traumfrau kennen. Die Diplompsychologin Margarethe beschert dem verklemmt-tolpatschigen 56jährigen einen zweiten Frühling. Frau Mutter gefällt das plötzliche Interesse des Sohnes für die Frauen weniger. Schon gar, als "Pussi" seine Margarethe tollkühn zur Dienstreise nach Italien einlädt.


Loriot - Ödipussi

Kaufvideo

Erhältlich seit:
06.11.2009

Originaltitel: Ödipussi

Komödie

BRD 1987
Laufzeit: 84 Min.
FSK: ab 0 (ohne Altersbeschränkung)

Vicco von Bülow
Evelyn Hamann
Katharina Brauren

Regie: Vicco von Bülow

Videoplayer wird geladen ...

Filmbewertung


(1 Bewertungen)
Die Ausstattung

Die Technik



 
Loriot - Ödipussi

Der ewige Mamabub Paul Winkelmann lernt auf seine alten Tage noch seine Traumfrau kennen. Die Diplompsychologin Margarethe beschert dem verklemmt-tolpatschigen 56jährigen einen zweiten Frühling. Frau Mutter gefällt das plötzliche Interesse des Sohnes für die Frauen weniger. Schon gar, als "Pussi" seine Margarethe tollkühn zur Dienstreise nach Italien einlädt. Die anschließende Familienzusammenführung am Kaffeetisch gerät zum Small-Talk-Fiasko. Trotzdem finden die alternden Turteltäubchen zueinander.

Loriots satirische Abrechnung mit der Freud'schen Ödipus-Theorie. Das Spielfilmdebüt des Multitalents stützt sich wie bei seinen TV-Lachsalven auf deutsche Alltagskomik von der Vereinsmeierei bis zum ritterlichen Brautwerben.

Loriot - Ödipussi

Loriots bissige Komödie über den Ödipus-Komplex!

Der rüstige Mittfünfziger Paul Winkelmann (Loriot) leitet das familieneigene Möbel- und Dekorationsgeschäft. Wirklich selbständig ist er allerdings nicht, da er nach wie vor bei seiner dominanten Mutter lebt. Als sich Paul das erste Mal in seinem Leben für eine andere Frau, die Psychologin Margarethe Tietze interessiert, sind weder Pauls Mutter noch Margarethes Eltern, von denen auch sie sich noch nicht komplett abgenabelt hat, von dieser Partnerschaft begeistert. Die bald daraufhin stattfindende Zusammenführung der Familien Tietze und Winkelmann führt nicht zum gewünschten Erfolg, sondern endet in einer gesellschaftlichen Katastrophe. Gerade noch rechtzeitig geling es Paul, das Steuer seines Lebens herumzuwerfen.

Quelle: Tobis

Kinotrailer
Premiere in Ost-Berlin am 09.03.1988

Quelle: Tobis

Darsteller:  Vicco von Bülow   als Paul Winkelmann
  Evelyn Hamann   als Margarethe Tietze
  Katharina Brauren   als Mutter Winkelmann
  Edda Seippel   als Gerda Tietze
  Richard Lauffen   als Kurt Tietze
  Rosemarie Fendel  
  Rose Renée Roth  
  Walter Hoor  
  Klaus Schultz   als Herr Weber
 
Regie:  Vicco von Bülow  
Buch:  Vicco von Bülow  
Musik:  Rolf Wilhelm  
Kamera:  Xaver Schwarzenberger  
Produzent:  Horst Wendlandt  

Wiedersehen mit der Nudel

Am 10. Dezember legt Warner Home Video die "Gesammelten Werke aus Film und Fernsehen" von und mit Loriot neu auf.

Loriot mit seiner kongenialen Partnerin Evelyn Hamann Großansicht

Loriot mit seiner kongenialen Partnerin Evelyn Hamann

Die Sonderausgabe der DVD-Box enthält auf sieben DVDs das große Sketch-Archiv, die Filme "Ödipussi" und "Pappa Ante Portas" und nun erstmals auch "Loriots 80. Geburtstag". Diese Sondersendung zeigt eine sehr persönliche Auswahl von Loriots Lieblingsszenen aus dem umfangreichen Sketch-Archiv, privaten Super-8-Filmen sowie ganz neues Material, z. B. eine Talkrunde, die - natürlich ergebnislos - die berechtigte Frage "Fernsehen, ja oder nein?" diskutiert.

Sehr amüsant ist auch das Wiedersehen mit einem gewissen Paar in einem italienischen Restaurant, wo der richtige Umgang mit Nudeln auch nach 30 Jahren Mühe bereitet.

Für diejenigen, die keine der Vorgänger-Boxen im Regal stehen haben, sollte die "Loriot - Gesammelte Werke aus Film und Fernsehen - Special Edition" ganz oben auf dem Wunschzettel stehen.

 

Loriot - Ödipussi in der Fotoshow

 

Fassungen

 

facebook

 

Features

 

Star

Vicco von Bülow

Der feingeistige Grandseigneur unter den deutschen Humoristen war ein wahres Multitalent. Von Bülow brillierte als Karikaturist, Autor...

 

Star

Evelyn Hamann

Deutsche Schauspielerin. Komikerin von Rang, Publikumsliebling durch Fernsehserien, in denen sie "wunderbar Verschrobene" verkörperte, und...