Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Nicht mein Tag

Nicht mein Tag

000611411.mp4
Anzeige

Nicht mein Tag: Tresorknacker Moritz Bleibtreu und Bankangestellter Axel Stein als Traumduo wider Willen. Großer Spaß!

Handlung und Hintergrund

Till Reiners (Axel Stein) führt in Peter Thorwarths Komödie „Nicht mein Tag“ ein langweiliges Leben als Bankangestellter und ist generell mit der Gesamtsituation unzufrieden und auch in seiner Ehe mit Miriam (Anna Maria Mühe) frustriert.

Eines Tages sitzt der zwielichtige Prolet Nappo (Moritz Bleibtreu) an seinem Bank-Schreibtisch und fordert einen Kredit für einen Ford Mustang. Till muss natürlich ablehnen, aber er ahnt in dieser Situation noch nicht, was das für sein weiteres Leben bedeuten wird. Der wütende Nappo nimmt den scheinbar biederen Till als Geisel und hat ebenfalls keinen blassen Schimmer, was in dem Bankangestellten für ein wildes Tier schlummert.

Einst war Till ein Rocker, der gern mal einen über den Durst getrunken hat und keinen Exzess ausließ, doch diese Zeiten sind vorbei und er rührt keinen Alkohol mehr an. Dieser Vorsatz ist aber bald dahin, als er dank eines tückischen Zufalls davon ausgeht, dass ihn seine Frau betrügt. Till nutzt die Entführung und die Gesellschaft des Gangsters Nappo, um nachzuholen, was ihm in den letzten Jahren verwehrt geblieben ist. Schnell drehen sich die Rollen und plötzlich ist es Nappo, der denn völlig ausrastenden Till beschwichtigen muss.

Anzeige

Auf ihrer Flucht sammeln Nappo und Till noch schnell Nappos Freundin Nadine (Jasmin Gerat) auf und schon geht es auf einen wilden Road-Trip nach Amsterdam, in dessen Verlauf der immer hemmungsloser auftretende  Till für eine Katastrophe nach der anderen sorgt. Bald hat das Trio nicht nur die Polizei zum Feind und es wird Zeit, dass Till wieder auf den Boden der Realität zurückkehrt. Doch das ist gar nicht mal so einfach wie gesagt…

Darsteller und Crew

  • Moritz Bleibtreu
    Moritz Bleibtreu
  • Axel Stein
    Axel Stein
  • Jasmin Gerat
    Jasmin Gerat
  • Anna Maria Mühe
    Anna Maria Mühe
  • Gizem Emre
    Gizem Emre
  • Milan Peschel
    Milan Peschel
  • Christian Kahrmann
    Christian Kahrmann
  • Ralf Richter
    Ralf Richter
  • Frederick Lau
    Frederick Lau
  • Peter Thorwarth
    Peter Thorwarth
  • Marcus Machura
    Marcus Machura
  • Christian Becker
    Christian Becker
  • Jan Fehse
    Jan Fehse
  • Nele Kiper
  • Ben Ruedinger
  • Bekim Guri
  • Tobias Nied
  • Kasem Hoxha
  • Maxwell Richter
  • Jürgen Rißmann
  • Martina Eitner-Acheampong
  • Christian Tasche
  • Stefan Holtz
  • Andreas Menn
  • Cowboys On Dope
  • Emrah Ertem

Bilder

Kritiken und Bewertungen

3,8
13 Bewertungen
5Sterne
 
(6)
4Sterne
 
(3)
3Sterne
 
(1)
2Sterne
 
(1)
1Stern
 
(2)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

    1. Die Zeiten, als deutsche Komödien einen schlechten Ruf hatten, scheinen jetzt doch vorbei zu sein. "Nicht mein Tag" ist nämlich ein überaus gelungenes, temporeiches Buddy- und Roadmovie voller Twists und Überraschungen. Regisseur Peter Thorwarth ("Bang Boom Bang – Ein todsicheres Ding", "Goldene Zeiten") hat den gleichnamigen Roman von Comedy-Spezialist Ralf Husmann (TV-Serien "Dr. Psycho", "Stromberg") verfilmt. Im Zentrum der Geschichte stehen zwei gegensätzliche Männer, die sich unterwegs die Hölle heiß machen und auch noch Zeit finden, gemeinsam Rocksongs zu schmettern.

      Der biedere Bankangestellte Till ist dem harten Kerl Nappo und seinen wüsten Beschimpfungen zunächst hilflos ausgeliefert. Nappo bringt auf der Flucht alles in Rage: Tills Begriffsstutzigkeit, seine Karre, der Kindersitz auf dem Beifahrerplatz, die Tür, die nicht aufgeht, als es brenzlig wird. Doch schon am nächsten Tag gibt Till Widerworte und bis zum Ende des Trips wird er sich gewaltig verändert haben. Tief in seinem Inneren schlummert nämlich ein Heavy-Metal-Typ, der außerdem stark auf Alkohol reagiert. Parallel zu dieser Entwicklung mutiert Nappo zum geradezu besonnenen Vernunftmenschen. Moritz Bleibtreu und Axel Stein sind ein herrliches Duo infernale.

      In bester Comedylaune wird das Buddy-Abenteuer von sketchartigen Nebenhandlungen flankiert. Zu Tills Liebeskummer gesellt sich Nappos Dauerzoff mit Freundin Nadine (Jasmin Gerat), die sich dem Trip anschließt. Grimmige Autohändler, ein Held an der Tankstelle, albanische Gangster und Till Schweiger bei einem Gastauftritt ergeben eine quirlige Mischung. Erstaunlicherweise gibt es auch ruhige, aber deswegen nicht weniger lustige Momente, etwa beim besinnlichen Gitarrenspiel vor Nappos Häuschen im Wald.

      Unterwegs heizen treibende Rock-Rhythmen die Stimmung auf. Einen Schönheitsfehler aber hat der Film: Er ist etwa eine halbe Stunde zu lang. Die Hochstimmung beginnt zu verpuffen, noch während Till Amsterdam aufmischt. Was dann trotzdem noch alles folgt, ist unnötige Zugabe, denn auch die schönste Atmosphäre lässt sich nicht beliebig verlängern.

      Fazit: Die rasante, spritzige deutsche Komödie "Nicht mein Tag" erfreut mit einem überaus konflikthaften Buddy-Gespann und köstlichen Verwicklungen.
      Mehr anzeigen
    2. Nicht mein Tag: Tresorknacker Moritz Bleibtreu und Bankangestellter Axel Stein als Traumduo wider Willen. Großer Spaß!

      Das ist definitiv nicht sein Tag: Der biedere Bankangestellte Till Reiners ist frustriert vom Alltagstrott zwischen langweiligem Job, erkalteter Ehe und drögem Kleinstadtleben - und von sich selbst. Soll das wirklich schon alles gewesen sein? Bis er plötzlich mehr Action hat, als ihm lieb ist, als Gelegenheitsgangster Nappo Tills Bank überfällt und ausgerechnet ihn als Geisel nimmt. Eine wahnwitzige Abfolge unvorhergesehener Ereignisse wirbelt Tills und Nappos Leben in nur 48 Stunden kräftig durcheinander. Dabei stellt sich heraus, dass in dem vermeintlichen Spießer Till weit mehr steckt, als Nappo jemals ahnen konnte. Der schlimmste Tag aller Zeiten steht ihnen allerdings erst noch bevor … Tempo, Action und Gags stimmen in der rasanten Buddy-Comedy, in der Moritz Bleibtreu („Knockin‘ on Heaven’s Door„) und Axel Stein („Schutzengel“) so richtig vom Leder ziehen. Jasmin Gerat als Nappos sexy Freundin und Anna Maria Mühe als Tills Frau machen das Männer-Duo zum perfekten Quartett. Peter Thorwarth, der mit „Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding“ begeisterte, schrieb das Drehbuch nach dem gleichnamigen Bestseller von „Stromberg„-Erfinder Ralf Husmann. Ein todsicherer Kinotipp!

      Fazit: Ein todsicheres Ding für einen lustigen Abend: Komödie mit toller Besetzung.
      Mehr anzeigen
      1. Typisch Thorwarth: Gangsterkomödie mit schnoddrigem Ruhrpotthumor – gute Unterhaltung, aber nicht sein stärkster Film.
        Mehr anzeigen
      Anzeige